Die Intel International Science and Engineering Fair (Intel ISEF) ist der größte voruniversitäre Forschungswettbewerb der Welt. Seit 1997 ist Intel der namensgebende Sponsor.

Veranstalter ist die Society for Science & the Public (SSP), eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Washington, D.C. Die SSP gründete die ISEF 1950.

In diesem Jahr fand die ISEF vom 10. bis zum 15 Mai 2015 in Pittsburgh, Pennsylvania statt. Saverio Nobbe (19) war 2014 Bundessieger im Fachgebiet Chemie und durfte an der ISEF 2015 teilnehmen. Er erhielt einen mit 2.000 US-Dollar dotierten Sonderpreis der National Aeronautics and Space Administration (NASA) sowie Aktien der United Technologies Corporation im Gegenwert von 3.000 US-Dollar. Er arbeitete an einer umweltverträglichen Treibstoffmischung als Alternative für das heute in der Raumfahrt verwendete Chlor.

   
© ALLROUNDER